Grusswort der Präsidentin Verena Christen

 

Grüezi miteinander

 

An der GV der Rapperswiler Marionetten im Mai 2021 habe ich von Werner Bleisch das Präsidium des Vereins übernommen.

Obwohl ich im Zürcher Oberland wohne, fühle ich mich mit Rapperswil-Jona sehr verbunden, denn seit 2005 bin ich aktives Mitglied bei den Rapperswiler Marionetten. Das Spektrum meiner Tätigkeiten umfasst das Spielen mit den verschiedensten Figuren, das Herstellen von Stabpuppen, Marionetten, Handpuppen, Kulissen und Requisiten und das Verfassen von Texten. Das Rüstzeug dafür habe ich mir in Kursen über Marionettenbau- und spiel bei Hanspeter Bleisch geholt. Später habe ich neben meiner Erwerbstätigkeit zwei Jahre in Frankfurt eine Ausbildung im Therapeutischen Puppenspiel besucht.

Marionetten, Stabpuppen und auch Handpuppen stelle ich schon länger her. Für 10 - 12 -Jährige habe ich über 10 Jahre Kurse im „Marionetten Bauen und Spielen“ erteilt. In meinem angestammten Beruf als Lehrerin für Textil und Nichttextil, gestaltete ich mit meinen Schülerinnen und Schülern auch Marionetten, die wir dann in Bewegung vorstellten und eigene Stücke aufführten.

 

All das macht mir sehr grosse Freude.

Auch unser Figurentheater unterlag der coronabedingten Zwangspause. Jetzt können wir endlich wieder aktiv werden und mit eigenen Vorführungen und Gastspielen Figuren und Theater wieder zu neuem Leben erwecken.

 

Es würde mich freuen, wenn wir Sie bei einer unseren nächsten Aufführungen im Figurentheater willkommen heissen dürfen.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

27.05.2021

Wechsel im Vorstand

An der Jahresversammlung des Vereins

Rapperswiler Marionetten vom 27. Mai 2021 wurde neu Verena Christen zur Präsidentin gewählt.

27.05.2021

Verabschiedungen

Drei treue Mitglieder der Rapperswiler Marionetten haben die Bühne verlassen.

 

Von links nach rechts:

Erika Stettler    7 Jahre

Silvia Bögli     26 Jahre

Monika Geu   30 Jahre

 

Ihnen gebührt ein "danke viel mal".