Spiele

Hier finden Sie eine Auswahl von Stücken die wir schon gespielt haben. Wählen Sie bitte den Namen eines Spiels aus, um einen kurzen Eindruck davon zu bekommen.

Für Kinder

Für Erwachsene

Eindrücke von Veranstaltungen

Das Sommerfest im Zeughausareal und die Rapperswiler Marionetten 29. Juni 2019

 

Trotz erdrückender Hitze fanden Kinder und Erwachsene den Weg ins Figurentheater Rapperswil. Seit 2012 sind die Rapperswiler Marionetten im Gebäude  4  beheimatet.

Exclusiv öffneten sie ihr Theater für offene Proben ihrer 2 neuen Inszenierungen die sie nach den Herbstferien anbieten.  Im ersten Spiel erzählen sie die Geschichte über den Spittel - Käse.

Dies ist eine Legende über die Beziehung des ehemaligen Spitals am Fischmarktplatz (aktuell noch Altersheim) mit den Kapuzinern am Endingerzipfel. Dieses Spiel wird auf der offenen Bühne mit speziellen Tischfiguren präsentiert.  Geübt wurde die Szene auf der Alp. Die Gehralp im Oberholz gehörte damals dem Spittel. So war es üblich dass nach einem erfolgreichen Alpauftrieb ein Kapuziner die Alp segnen konnte. Diesmal in Begleitung des Spitalverwalters und dessen Sohn  Peter.

Dieser lernt den Sennen Kaspar kennen. Nun darf er selbst mithelfen. Ziegen, Kühe aber auch Schweine und Hühner mussten gefüttert werden.

Eine Szene aus dem Märchen Hänsel und Gretel zeigte den grossen Unterschied der verschiedenen Inszenierungsmöglichkeiten. Die Erlebnisse des Geschwisterpaares werden mit der klassischen Fadenpuppe (Marionette) gespielt. Dies auf der traditionellen geschlossenen Bühne wo die Figurenführer/Innen unerkannt bleiben.

 

Zwischen den Proben konnten unsere Besucher selbst eine Figur spielen. So versuchten sie, unter der Anleitung von Mitgliedern der Rapperswiler Marionetten, mit den Figuren zu gehen, zu sitzen, die Hände und Köpfe zu bewegen. Nebst den Marionetten wurden auch noch Stabfiguren, Handpuppen und Marotten zum Leben erweckt. Ein Blick auf die Marionettenbühne, wo Hänsel und Gretel nochmals auftauchten, ergänzten die Möglichkeiten selber aktiv zu sein.